Häufig gestellte Fragen zu unseren Kanu-Touren auf Kocher, Jagst und Neckar

Ja! Unsere Touren finden bei jedem Wetter statt. Sollte der Tag jedoch ein Unwetter, sprich Gewitter oder Hagel bereithalten, buchen wir die Tour auf Kulanz auf einen anderen Termin um. Hierbei entstehen selbstverständlich keine Kosten. In diesem Fall wird dich unser Büro telefonisch kontaktieren. Aus diesem Grunde solltest du uns eine Handynummer zur Verfügung stellen, unter der wir dich am Tag deiner Paddeltour erreichen können.

Es kann sein, dass du an deinem Wohnort starken Regen verzeichnest, hier aber im schönen Kocher- und Jagsttal das Wetter einen ganz anderen Eindruck macht. Oft ist auch der Morgen etwas neblig und trüb, bis zur Startzeit der Tour klart der Himmel meistens auf. Wir wünschen dir und uns, dass am Tag der Tour die Sonne lacht!

Alle drei Flüsse mit ihrer jeweiligen Umgebung sind sehr schön. Wir beraten dich gerne bei der Wahl der richtigen Tour!
Unser Tipp: unser Tipi-Dorf in Neckargerach. Dort kannst du preisgünstig eine oder mehre Nächte in einem richtigen Indianerzelt verbringen. Für Einsteiger sind unsere gemütlichen Tagestouren geeignet. Z.B. Neckarelz – Neckargerach (Kanu-Tour auf dem Neckar) oder Möglingen (Öhringen) nach Kochertürn (Kanu-Tour auf dem Kocher).

Bei einer Paddeltour trifft man sich mit einem unserer Mitarbeiter am Startpunkt der Kanutour. Ausnahme: es wurde ein Transfer durch uns gebucht. Danach erhaltet ihr  Instruktionen in die Benutzung des Kanus oder Kajaks, Schwimmwesten, eine spritzwassergeschützte Tonne, eine Flusskarte pro Boot und dann kann’s los gehen.

Ja! Hierbei solltet ihr jedoch beachten, dass ihr bereits im Umgang mit dem Kajak geübt sein solltet, da sonst schnell der Spaß auf der Flussstrecke bleibt. Unerfahrenen Paddlern empfehlen wir die Buchung eines Canadiers. Bitte beachtet auch, dass wir keine Kajaktouren auf dem Neckar anbieten können. Der Neckar ist eine Bundesschifffahrtstraße und deshalb nicht mit Kajaks befahrbar.

Den genauen Ablauf für den Fall der Fälle wird von unseren Mitarbeitern vor Ort erklärt. Bitte berücksichtigt aber, dass ihr für euer Kanu die Verantwortung tragt. Solltet ihr euren Canadier nicht selbständig wieder in Fahrtposition bringen können, so seid ihr angehalten, umgehend unser Büro zu informieren. Solltet ihr eines unserer Boote an der Stelle, an der es gekentert ist, zurücklassen, haftet ihr für etwaigen Diebstahl durch andere Personen und wir müssen leider die entstehenden Personalkosten für eine Bergung am nächsten Tag in Rechnung stellen.

Wir bieten 2er, 3er und 4er Kanadier oder für Geübte auch 1er oder 2er Kajaks an. Dies bezieht sich auf die Anzahl der Sitze. Auf Kocher und Jagst ist eine Belegung mit zwei oder drei Personen sinnvoll, da ein 4er, besetzt mit Erwachsenen, sonst manchmal aufsitzen kann. Auf dem Neckar ist auch eine Belegung mit vier erwachsenen Personen möglich und sogar empfehlenswert.

Ihr solltet – je nach Witterung – ausreichend Sonnenschutz und eine Kopfbedeckung, Kleidung zum Wechseln und festes Schuhwerk mitnehmen. Da die Möglichkeit besteht, dass das Kanu kurze Wegstrecken getragen werden muss, sollte dies auch bei der Wahl der Schuhe berücksichtigt werden. Brillenträger sollten zusätzlich ein Brillenband verwenden. Wir empfehlen, Dinge wie z.B. Handys, Computer oder andere elektronische Geräte nicht mitzuführen oder falls doch, diese nochmals zusätzlich durch eine Plastiktüte zu sichern. Dies geschieht, wie die Mitnahme von sonstigen persönlichen Gegenständen, auf eigene Verantwortung.
Von uns gestellt bekommt ihr den gebuchten Kanutyp, Paddel, Schwimmwesten, eine verschließbare Tonne und eine Flusskarte, die euch bei eurer Flusswanderung nochmals genau erklärt, auf was ihr unterwegs achten müsst.

Ja, wir bieten Kanu-Touren an, die für Einsteiger geeignet sind.

Unser Tipp:

2-Stunden-Tour, 3-Stunden-Tour oder gemütliche Tages-Tour auf Kocher oder Neckar – wir beraten euch gerne!

Vor dem Start erhaltet ihr eine professionelle Einweisung von einem unserer Mitarbeiter. Solltet ihr danach noch weitere Fragen haben, steht euch dieser selbstverständlich auch noch für weitere Rückfragen zur Verfügung.

Selbstverständlich! Bitte kontaktiert uns und wir werden euch Alternativangebote zukommen lassen.